Über uns

Wir sind zwei junggebliebene Ü50er, die durch Mittelfranken ziehen, manchmal auch ein wenig weiter weg, und dabei jede Menge Fotomaterial einsammeln.

Ein paar unserer Sammelstücke möchten wir hier vorstellen.

Kontakt

Erreichbar sind wir über die E-Mail-Adresse info (at) (kein www.) couchpotatoes-on-tour.de.

Wir widersprechen hiermit ausdrücklich der werblichen Verwendung dieser E-Mail-Adresse!

Unsere Ausrüstung

Viele Aufnahmen entstehen mit einer Panasonic GX-80 für Tieraufnahmen zusammen mit einem 300mm-Objektiv (600mm auf Kleinbild umgerechnet). Ganz neu ist ein Punktvisier, mit dem sich fliegende Vögel für Ungeübte besser verfolgen lassen. Die Fototasche ist weiter gefüllt mit Objektiven für Landschaftsaufnahmen und auch Makrofotografie.

Für Landschaftsfotografien hat sich durchaus auch eine 48 Megapixel Handykamera als geeignet erwiesen, dessen Hersteller es allerdings nach nicht einmal eineinhalb Jahren für notwendig erachtet, eine Webseite für das Smartphone-Modell zu pflegen. Ein klein bisschen „shame on you“, Motorola.

Als Software für die Nachbearbeitung kommt DxO PhotoLab mit FilmPack und ViewPoint zum Geraderücken von Gebäuden zum Einsatz. Für das Zusammensetzen der unterschiedlichen Schärfeebenen von Makroaufnamen wird Helicon Focus verwendet.

Unsere Fotos

Alle Fotos auf dieser Webseite wurden von uns selbst aufgenommen, alle Rechte liegen bei uns. Hier auf der Webseite werden sie mit einer maximalen Seitenlänge von 1024 Pixeln gezeigt.