Durch einen Zeitungsbericht erfuhren wir, dass der Tucher Schlossgarten seit 2022 an zwei Wochentage für jeden kostenlos zugänglich ist. Bei schönstem Wetter schnappten wir also die Kamera und besuchten den Schlossgarten.

Der eher kleine Garten ist nicht für ausgedehnte Spaziergänge gedacht, sondern eher zum Verweilen in ruhiger Atmosphäre mitten in der Stadt. Der Schlossgarten liegt direkt hinter dem Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal in der Hirschelgasse in Nürnberg.

Museum Tucherschloss

Ungefähr im Zentrum des Gartens befindet sich eine Skulptur mit dem Namen Narziss. Im Innenhof des Tucherschlosses und ebenso im Vorgarten sind weitere Skulpturen aufgestellt, die offenbar eine ähnliche Herstellungsart haben.

Ein paar wenige Blüten konnten wir entdecken. Insgesamt gab es jedoch wenige Flächen mit blühender Bepflanzung.

Im hinteren Teil des Gartens versteckt sich diese Schönheit. Ein Künstler war nicht vermerkt, noch, um wen es sich bei der Abgebildeten handelt. Es bleibt ein Geheimnis der Eingeweihten.


Der über den Garten zugängliche Innenhof des Tucherschlosses präsentiert sich in schlichter Sandsteinoptik.

Im Innenhof hängt ein Relief mit Adam, Eva und der Schlange im Garten Eden, eingefasst durch Sonne und Mond.

Leider war an diesem kleinen Objekt keine Beschriftung oder Erklärung angebracht worum es sich hierbei handelt.

Update: Die Museen Nürnberg haben freundlicherweise mitgeteilt, dass die Skulptur Albrecht Dürer darstellt. Hätten wir doch mal auf den Hasen geachtet, der sich hinter der Tür versteckt.

Ein eher nicht musealen Zwecken dienendes Objekt verabschiedete uns beim Verlassen des Schlossgartens.