Nach dem Botanischen Garten der Univerität Würzburg besuchten wir im zweiten Teil des Ausflugs die Festung Marienberg. Der Aufstieg ins Innere der Festung führt entlang und durch imposante Festungsmauern und -tore.

Im westlichen Teil der Festung befindet sich das Neue Zeughaus mit einem Museum.

Vorm Neuen Zeughaus geht es durch ein weiteres Tor auf den nächsten Innenhof.

Laut Lageplan befanden sich hier die Stallungen und mitten auf dem Platz eine Pferdeschwemme. Von hier aus hat man auch Ausblick auf die Wallfahrtskirche Käppele.

Vorbei am Kiliansturm gelangt man durch das Scherenbergtor zum Bergfried.

Der Aufstieg auf den Turm erschien uns dann schon allein wegen der herrschenden Temperaturen zu anstrengend und es blieb bei ein paar Bildern von unten.

Auf dem Gelände ist eine Kirche zu besichtigen, deren Innenräume allerdings nur mit einer Führung betreten werden können. Das rechte Foto wurde durch eine Glasscheibe aufgenommen.

Ebenfalls auf dem Innenhof befindet sich ein tiefer Brunnen.

Über einen Durchgang und vorbei am Marienturm gelangt man zum Fürstengarten.

Von hier oben kann man eine wunderbare Aussicht genießen, z.B. auf die Alte Mainbrücke.

Nach einer kleinen Erfrischung, die bei den Temperaturen dringend notwendig war, verließen wir die Festung wieder.