In Bayreuth gibt es einen Tierpark, welcher kostenlos besucht werden kann: der Tierpark am Röhrensee. Rings um einen langgezogenen See, welcher früher einmal aus zwei einzelnen Seen bestand, sind Volieren und Gehege eingerichtet, in denen sich allerlei Vögel und andere Tiere bestaunen lassen. An der westlichen Seite des Parks sind viele Parkmöglichkeiten vorhanden. Das Wetter war leider etwas ungemütlich. Stürmisch, kalt und ab und zu kleine Schauer. Trotzdem wollten wir zumindest eine Runde um den See drehen. Der Tierpark ist noch etwas größer als der See, im Süden schließt eine Parkanlage an.

Bei schönem Wetter kann man offenbar auch auf dem See herumpaddeln. Gleich am Eingang erwartete uns Ungewöhnliches: Kängurus mitten in Franken.

Positiv fiel uns auf, dass einige Volieren an einer Seite Glasscheiben haben, so dass nicht immer durch die Gitter fotografiert werden musste.

In einem weiteren Gehege tummeln sich Flamingos.

Auch der Pflanzen- und Baumbestand hält Interessantes bereit, auf dem linken Bild z.B. eine Sumpfzypresse.

Auf dem See fühlen sich ein paar Stockenten wohl, manche kamen schnell angeschwommen. Sie nahmen wohl an, dass wir Futter dabei hätten.

In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel, welche von beiden Seeseiten über Brücken erreichbar ist. Auf der Insel sind Kraniche und Nachtreiher zu Hause.

Im Außenbereich eines (leider geschlossenen) Kiosks spazierte ein Huhn herum.

Leider wurde das Wetter immer schlechter. Wir haben unseren Besuch des Tierparks am Röhrensee abgebrochen, werden aber sicher später einmal wiederkommen.