Erkundungstour zum Großen Rußweiher

Heute starteten wir eine kleine Erkundungstour zum Großen Rußweiher in die Oberpfalz. Der Weiher liegt in der Vogelfreistätte Rußweiher, die, wie der Name schon sagt, Rückzugsgebiet für viele Vogelarten ist. Das Wetter war zum Fotografieren eher ungeeignet, doch es regnete nicht. Bis auf die noch immer ziemlich niedrigen Temperaturen fast ideal zum Spazierengehen.

Wir wurden empfangen von haufenweise schreienden Möwen und anderen Vögeln, die sich anscheinend in der Lautstärke übertreffen wollten. Rund um den Weiher sind ein paar Beobachtungsplattformen eingerichtet. Eine dieser Plattformen erreichten wir nach einem Spaziergang durch den den Weiher umgebenden Wald. Die Stelle und überhaupt der Weiher sehen vielversprechend für spätere längere Besuche mit der Kamera aus.

Mit etwas Glück kann man an diesem Weiher offenbar auch die hiesigen Könige der Lüfte beobachten.

Informationstafeln rund um den Weiher beschreiben die hier anzutreffenden Tiere. Eine gute Idee ist dieser Größenvergleich von Vogelspannweiten.

Wir werden wiederkommen.