Gestern haben wir eine schon lange geplante Schiffsfahrt unternommen. Von Kelheim aus ging es mit dem Schiff durch das Altmühltal und den Main-Donau-Kanal nach Riedenburg und zurück. Die Altmühl wollte an diesem Tag sehr viel Nebel produzieren. Bei der Anreise fuhren wir durch eine gespenstische Landschaft. Ein Schloß weit oben auf einem Felsen sah so aus, als würde es im Nebel einfach in der Luft hängen. Dieser Spuk war bis zu unserer Abfahrt in Kelheim leider schon vorbei. Wir hätten gern ein paar Nebelfotos ausprobiert.

Wir hatten vor der Schiffsfahrt noch so viel Zeit, um ein wenig durch die Stadt zu bummeln. Kelheim ist ein beschauliches Städtchen mit einer interessanten Beförderungsmöglichkeit.

Am Ort befindet sich die nach eigenen Angaben älteste Weißbierbrauerei Bayerns, zusammen mit einem schicken Gasthaus. Eine Stadt, gelegen zwischen zwei Flüssen, ist besonders hochwassergefährdet. Am Brauhaus sind ein paar historische Wasserhöhen an der Hauswand eingetragen.

Kelheim veranstaltet offenbar wiederholt Kulturtage. Ein paar der dazu aufgestellten Skultpturen fallen bei einem Spaziergang sofort auf.

Aber nun sollte es endlich mit der Schiffsfahrt losgehen.

Kurz nach nach der Abfahrt geht es vorbei an der Befreiungshalle weiter zur Schleuse Kelheim. Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, zwischen zwei schmodderige Betonwände zu fahren und dann 8,40 m hochgehoben zu werden.

Weiter ging es im Main-Donau-Kanal durch eine schöne Landschaft mit vielen Felsen, einem Gipfelkreuz, einer Burg und einer geschwungenen Brücke.

Irgendwie scheinen manche Menschen einen Drang zu verspüren, ihre Hütte immer auf den höchsten Stein zu setzen. Hier ein schönes Beispiel. Ob man wohl heutzutage für soetwas jemals eine Baugenehmigung bekäme?

Nach ca. 1¾ Stunden Fahrt erreichten wir Riedenburg.

Zum Essen ging es in einen lokalen Biergarten, den Fuchsgarten. Auf der Wiese am Eingang werden ein paar Ziegen gehalten. Wer füttern möchte, kann das passende Futter dort direkt am Automaten erwerben.

Der Biergarten ist groß und wirklich sehr schön. Erstaunlich ist allerdings, dass trotz Selbstbedienung mehrere Schilder darauf hinweisen, dass entgegen der bayerischer Biergartenverordnung das Mitbringen von Speisen nicht erlaubt sei. Die Speisenauswahl war für unseren Geschmack etwas dürftig und hatte eher Brotzeit-Niveau. Wir entschieden uns für eine Currywurst. Trotzdem hat uns der Aufenthalt gefallen und das Bier hat geschmeckt.

Ein kurzer Verdauungsspaziergang führte durch den Ort. Hier ist schon alles auf Tourismus ausgelegt. Insbesondere waren viele Radler zu sehen. Riedenburg liegt offenbar an einer gut beradelten Strecke.

Dann wurde es auch schon wieder Zeit für unsere Rückfahrt. Das Schiff musste schon bei unserer Ankunft zum Anlegen auf dem Kanal drehen. Vor der Abfahrt konnten wir das Wendemanöver noch einmal von Land aus beobachten.

Auf der Rückfahrt ließen wir uns auf dem Oberdeck einfach nur den Wind um die Nase wehen und genossen die langsame Fahrt.

Unterwegs sahen wir einen Kormoran, der die letzten warmen Strahlen der Abendsonne auffing. Wer schon immer mal ein Fahrgastschiff besitzen wollte, kann dieses hier erwerben. Bei Interesse ist die Telefonnummer auf einer größeren Auflösung des Bildes zu erkennen.

Zurück in Kelheim wollten wir eigentlich noch bis an die Spitze des Zusammenflusses von Altmühl und Donau. Der Weg war dann aber doch länger als gedacht, wir drehten um und liefen an der Donau entlang zum Parkplatz zurück.

Insgesamt ein sehr schöner Tagesausflug. Wir werden ganz sicher noch eine Fahrt auf der Donau unternehmen. Kelheim, wir kommen wieder!