Der Dennenloher See ist der kleinste See des Fränkischen Seenlandes. Er ist mit seinen vielen Angelstellen offenbar interessant für Angler. Auch Wanderer kommen auf einem Rundweg um den See auf ihre Kosten. In der Nähe liegt ein Campingplatz. Parkplätze sind direkt am See vorhanden. Bei unserer Ankunft waren außer ein paar Anglern nur wenige andere Leute am See.

Das Ufer ist meist voller Schilf, für Angler oder auch Badegäste ist das Schilf immer mal wieder durchbrochen. Auf der südwestlichen Seite des Sees wurde ein kleiner Badestrand mit Sand aufgeschüttet. Große, gemähte Liegewiesen laden zum Picknick ein.

Im nördlichen Teil des Sees liegen zwei kleine Inseln und das Schilf wird am Ufer dichter. Auf der linken Seite befinden sich dort auch keine Zugänge mehr zum See. Die Vogelwelt hat dort ihre Ruhe. Segeln, Wasserski oder Boote sind auf dem See sowieso verboten.

Trotzdem gelang es, eine Nilgansfamilie, ein schimpfendes Blässhuhn und eine Rostgans abzulichten.

Nördlich des Sees schließen sich weitläufige Wiesen an.

Dort konnte ich auch zwei Mäusebussarde ablichten, die für mein Kameraequipment allerdings schon fast zu hoch flogen.

Aber auch näher gab es noch vieles zu fotografieren.

Etwas herausfordernd war ein kleiner Fitis, der im Schilf schwer scharf zu stellen war. Mit etwas Geduld gelingt das natürlich.

Auch die Stockenten haben Nachwuchs. Die kleinen Flauschbälle waren richtige kleine Wellenreiter.

Als Film sieht man das Wellenreiten natürlich viel besser.

Zum Schluss ein Blick von Süden über den Dennenloher See.

Nach unserem kleinen Spaziergang rund um den See haben wir uns dann in der im Campingplatz gelegenen Gaststätte gestärkt. Insgesamt ist der Dennenloher See ein lohnendes Ziel für einen kurzen Ausflug oder auch ein längeres Picknick.