Zu den Wetterbedingungen an unserem Ausflug lässt sich kurz sagen: 26°C, 100% Luftfeuchte und leichter Regen. Der Regen war zwar nach einer viertel Stunde vorbei, doch das Klima war fast subtroptisch und erdrückend.

Bei diesem Wetter gefiel es den Fröschen an Land und einige von ihnen machten sich durch lautes Quacken bemerkbar. Auf den Wegen musste man sich umsichtig bewegen, da viele Schnecken mehr als sonst auf Erkundungstour waren.

Überall war es nass, es tropfte bei jedem kleinen Windstoß von den Bäumen und hatte ich schon erwähnt, dass die Luftfeuchtigkeit extrem hoch war?

Bei Familie Storch gibt es Nachwuchs, der Nachwuchs der Graugänse ist nur noch wenig von den Eltern zu unterscheiden.

Im Gegensatz zu unserem letzten Besuch, waren dieses Mal viel mehr Vögel zu sehen. Die Brutzeit ist vorbei und der Nachwuchs will beschäftigt werden.

Einige aus diesem bunten Treiben konnte ich auch im Flug erwischen: einen Höckerschwan, einen Fischreiher, einen Kormoran und natürlich auch eine der reichlich vertretenen Graugänse.

Auf der Vogelinsel fühlen sich offenbar auch ein paar Ziegen wohl. Dem Geweih nach könnte es sich auch um Gemsen handeln. Genau kann man das leider nicht erkennen.

Die Vogelinsel im Altmühlsee ist ein idealer Platz, um Graugänse in allen möglichen Positionen abzulichten.

Die Landschaft war mit sehr sattem Grün wieder wunderschön. Eine Aufnahme meines Lieblingsspots (das letzte Bild) durfte natürlich nicht fehlen.

Bei diesem Wetter kamen auch jede Menge „blutrünstige“ Mini-Insekten hervor und hatten bei uns leider auch Erfolg. Es war dieses Mal nur ein kurzer Besuch.