Bei noch recht kühlen 10°C aber dafür strahlendem Sonnenschein unternahmen wir wieder einen Auflug zur Vogelinsel im Altmühlsee. Die Natur wirkt noch recht trist.

Ein paar neue Triebe und Früchte, wohl noch vom letzten Jahr, konnten wir entdecken.

Der See selbst wirkt nur auf den ersten Blick leblos.

Auf dem weit größeren und nicht begehbaren Teil der Vogelinsel tummelt sich jedoch bereits eine unzählige Schar von Graugänsen und anderen Wasservögeln.

Das bunte Treiben lockte auch viele Naturfreunde an, manche davon schienen sogar professionelle Ornithologen zu sein.

Ein paar Vögel konnten wir aus der Nähe betrachten. Einen Storch habe ich im Flug erwischt.

Die Graugänse wollten offenbar auch einmal den Weg ausprobieren, die die sie besuchenden Gestalten andauernd benutzen.

Auf abgestorbenen Baumstämmen fanden wir die Arbeit von Borkenkäfer und Biber.

Leider wurden wir und vor allem die Vögel immer wieder durch laut lärmende Besucher gestört. Höhepunkt war ein Pärchen welches meinte, bewaffnet mit einem Musik spielenden Lautsprecher durchs Gelände ziehen zu müssen. Respektlosigkeit den Tieren, der Natur und anderen Menschen gegenüber kennt heutzutage leider keine Grenzen mehr.

Trotz alledem hatten wir wieder einmal einen wunderschönen Ausflug und werden gerne wiederkommen, um all die kleinen und größen Bewohner der Vogelinsel möglichst unauffällig zu beobachten.