Nachdem wir unseren ursprünglichen Ausflug wegen eines zu anspruchsvollen Aufstiegs abbrechen mussten, verschlug es uns nach Aufseß in Oberfranken. Wir haben uns etwas am Schloß Unteraufseß und der dortigen Schloßkirche umgesehen.

Als wir nach dem Weg fragten, verwickelte uns ein Anwohner in ein sehr kurzweiliges Gespräch. Der Herr stellte sich als sehr geschichtskundig den Ort betreffend und zudem noch unaufdringlich mitteilsam heraus. Seine geschichtliche Aufbereitung der Ortsgeschichte durften wir fotografieren.

Wie wir erst später, wieder zu Hause, herausfanden, handelte es sich bei dem Herrn um den Dorfchronisten Dietmar Stadter. Vielen Dank nochmal an die wirklich interessante Geschichte!

Weiter ging es zum Schloß Greifenstein, welches wir allerdings nur von außen besucht haben, denn das Schloß befindet sich in Privatbesitz, ist nicht frei zugänglich und die angebotene Führung mangelte 1.) an der erforderlichen Mindesanzahl von vier Personen und 2.) erschienen uns die pro Person verlangten 6 € als zu hoch.

Dieses Mal kehrten wir mir weniger Kilometer in den Füßen, jedoch mit viel mehr lokaler Geschichte im Gepäck auf die Couch zurück.