Gestern haben wir einen Mini-Ausflug zum südlich von Pottenstein gelegenen Schöngrundsee unternommen. Auf dem Schöngrundsee kann mit Tretbooten gefahren werden. Wir wollten jedoch nicht das Wasser treten sondern uns ein wenig die Beine in der Natur vertreten und folgten dem Wanderweg am westlichen Seeufer Richtung Süden.

Der Wanderweg führt entlang des steilen Abhangs vorbei an Felsen, die an einer Stelle auch direkt über dem Weg liegen.

Das Wasser im See ist glasklar. Am Grund kann man den üppigen Algenbewuchs erkennen.

Nach ca. einem Kilometer erreicht man den Eingang der Teufelshöhle.

Unser Ziel war die ebenfalls am Parkplatz vor der Teufelshöhle gelegene Forellenräucherei.

Das Füttern der Fische mit dem direkt an den Teichen erhältlichen Fischfutter macht nicht nur den Kindern Spaß. Mittlerweile haben sich auch einige Enten eingefunden, die mit den Fischen um das Futter konkurrieren.

Forellen- und Entenfütterung

Nach kurzer Rast machten wir uns auf den Rückweg, diesmal entlang des östlichen Ufers des Sees. Die Algen im See sehen stellenweise wie eine große grüne Unterwasserwüste aus.

Hoch oben über dem Tal sieht man den Skywalk, den wir irgendwann auch besuchen werden.

Auf dem Holzgeländer entlang des Weges sonnten sich ein paar Libellen und ließen mich erfreulicherweise mit der Linse ganz nah an sich heran.

Und das war es auch schon mit unserem ganz kleinen Ausflug. Wie vermutet freute sich zu Hause dann auch die Katze über die mitgebrachte geräucherte Forelle.